Blog

Der Zeit Voraus (Es braucht den Trockenbauplaner)

AKTUELLES

13. Juli 2022

Es braucht den Trockenbauplaner

In der Ausschreibung des Trockenbaus herrscht ein Missstand. Weil die Architekten zu wenig von der Materie verstehen, springen die Systemlieferanten oder gar die ausführenden Unternehmer in die Bresche und schreiben aus.

Dieses Vorgehen ist aus vielerlei Gründen problematisch: Es führt zu Verzögerungen im Bauablauf, zu Misstrauen und Konflikten unter den Baubeteiligten und damit zu einem oft unbefriedigenden Ergebnis.

Wir haben Unternehmer, Vertreter der Industrie und einen Planer zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Alles sind sich einig, dass ein Fachplaner Trockenbau erheblich zur Verbesserung der Situation beitragen würde. Der SMGV bemüht sich seit längerem darum, einen entsprechenden Lehrgang aufzugleisen. Erste Erfahrungen zeigen, dass andere Berufe ins Boot geholt werden müssen, um das nötige Mengengerüst zu erreichen.

Lesen Sie die kontroverse Diskussion auf der Website der «Applica»!